Der Gemeinderat wählte am 22. April das neue Dreiergremium, die operative Leitung der Gemeindeverwaltung: Roman Gimmel (Vorsitz und Präsidiales), Christine Lehmann (Finanzen) und Alex Bukowiecki (Bau).
Der Gemeinderat hat im Februar 2024 die Reorganisation der Geschäftsleitung zu einem Dreiergremium, bestehend aus den Abteilungsleitungen Präsidiales, Finanzen und Bau beschlossen. Christine Lehmann (geb. 1980) hat seit November 2021 die Leitung Finanzen und Stv. Geschäftsleitung inne.
Die beiden neu definierten Stellen wurden in der Folge ausgeschrieben. Am 22. April 2024 konnte der Gemeinderat die beiden Kaderstellen besetzen. Das Dreiergremium wird ab Herbst 2024 die Gemeindeverwaltung operativ leiten.
Vorsitz Geschäftsleitung
Der Gemeinderat wählte Roman Gimmel als neuen Vorsitzenden Geschäftsleitung und Abteilungsleiter Präsidiales. Roman Gimmel (geb. 1974) lebt mit seiner Familie in Thun. Ursprünglich im Lehrerberuf tätig (Primar- und Sekundarschule und Berufsfachschule Thun), war er anschliessend während zehn Jahren Gemeinderat der Stadt Thun, als Vorsteher der Direktion Bau und Liegenschaften und der Direktion Bildung, Sport und Kultur.
2021 erlangte er den Executive Master of Public Administration MPA an der Universität Bern. Seit 2022 ist er als Verwaltungsdirektor verantwortlich für die operative Führung der Einwohnergemeinde Saanen (Gstaad). Roman Gimmel bringt sämtliche Qualifikationen mit, um die komplexen Anforderungen an die Geschäftsleitung zu erfüllen.
Vorsteher Bauverwaltung
Der Gemeinderat wählte Alex Bukowiecki als neuer Vorsteher Bauverwaltung und Mitglied der Geschäftsleitung. Alex Bukowiecki (geb. 1970) hat zwei erwachsene Kinder, wohnt in Nidau und Guggisberg. Als Umweltingenieur (ETH) und Hydrogeologe arbeitete er in verschiedenen Positionen beim Tiefbauamt des Kantons Basel-Stadt, zuletzt als Leiter Stadtreinigung und Mitglied der Geschäftsleitung des Tiefbauamtes. Während 20 Jahren war er Geschäftsführer beim Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur in Bern. Seit 2022 ist er als Projektleiter Infrastruktur und Abfallwirtschaft bei einer Mandatsfirma tätig. Er bringt ein fundiertes Fachwissen mit, ist sehr gut vernetzt und hat eine breite Führungserfahrung. Mit seinen Qualifikationen ist Alex Bukowiecki bestens befähigt, die Koordination der komplexen Projekte und Geschäfte der Abteilung Hochbau und Raumplanung und der Abteilung Tiefbau und Umwelt zu übernehmen und diese im Sinne der Bevölkerung umzusetzen.
Gemeinderat Schwarzenburg
Auskünfte erteilt:
Urs Rohrbach
Gemeindepräsident
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