Verhältniswahlverfahren (Proporz) 6 Mitglieder des Gemeinderates
Liste Nr. 1 SP-SLM-GRÜNE 01.01 Rohrbach Urs, 1983, Archäologe, Zumholz 12, 3157 Milken 01.02 Walther Barbara, 1960, Apothekerin, Flüehli 35, 3150 Schwarzenburg (bisher) 01.03 Sauter Strasser Kathrin, 1972, Gymnasiallehrerin, Feldmoosstrasse 4, 3150 Schwarzenburg (bisher) 01.04 Stucki Franziska, 1985, Bauingenieurin, Langenwilweg 24, 3150 Schwarzenburg 01.05 von Bergen Michael, 1991, Orthopädieschuhmacher, Götschmannsriedstrasse 58, 3183 Albligen 01.06 Klopfenstein Martin, 1978, Architekt, Flüehli 10, 3150 Schwarzenburg Liste Nr. 2 bürgerlich-schwarzenburg 02.01 Mischler Barbara, 1970, Kauffrau/Bid Managerin, Henzischwand 9, 3152 Mamishaus (bisher) 02.02 Vifian Niklaus, 1969, Landwirt/Kaufmann, Thunstrasse 59, 3152 Mamishaus (bisher) 02.03 Pflugshaupt Anja, 1985, Bürofachfrau/Hausfrau, Höhenscheuer 11, 3157 Milken (bisher) 02.04 Remund Karin, 1968, Dipl.-Ing. (FH), Unterwahlern 27, 3150 Schwarzenburg (bisher) 02.05 Beyeler Daniel, 1969, Kaufmann/Verkaufskoordinator, Hintermutten 3, 3152 Mamishaus 02.06 Zorzi Monika, 1968, Desktop-Publisherin/Sachbearbeiterin, Alte Bernstrasse 12, 3148 LanzenhäusernMehrheitswahlverfahren (Majorz) Gemeindepräsident*in
SP-SLM-Grüne Rohrbach Urs, 1983, Archäologe, Zumholz 12, 3157 Milken (bisher) bürgerlich-schwarzenburg Remund Karin, 1968, Dipl.-Ing. (FH), Unterwahlern 27, 3150 SchwarzenburgWahllokale, Öffnungszeiten und Stimmabgabe
Hauptbüro Schwarzenburg (Oberstufenzentrum Schwarzenburg): Sonntag, 8. September 2024, 10.00 – 11.30 Uhr Filialbüros Albligen (Schulhaus), Tännlenen (Schulhaus) und Lanzenhäusern (Kindergarten): Sonntag, 8. September 2024, 10.00 – 11.00 Uhr Die briefliche Stimmabgabe kann ab Erhalt des Wahlmaterials bis Sonntag, 8. September 2024, 08.00 Uhr, im Briefkasten der Gemeindeverwaltung (Gemeindehaus Parterre) erfolgen.Stimmberechtigung
Stimmberechtigt in Gemeindeangelegenheiten sind alle Frauen und Männer, welche: das 18. Altersjahr zurückgelegt haben, das Schweizerbürgerrecht besitzen, mindestens seit drei Monaten im Gemeindegebiet von Schwarzenburg wohnhaft sind. Nicht stimmberechtigt sind Personen, die unter umfassender Beistandschaft stehen.Stimmabgabe
Die Stimmberechtigten geben ihre Stimme persönlich an der Urne oder brieflich ab. Wer brieflich stimmt, kann seine Stimme von einem beliebigen Ort der Schweiz aus absenden, sie bei der Gemeindeverwaltung abgeben oder bis Sonntag, 8. September 2024, 08.00 Uhr, in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung (Gemeindehaus Parterre) einwerfen. Die briefliche Stimmabgabe ist ab Erhalt des Wahlmaterials zulässig. Wird die Sendung der Post übergeben, muss sie bis spätestens am Freitag vor dem Wahltag eintreffen. Die Stimmabgabe mittels Stellvertretung ist nicht möglich. Ist es einem*er Stimmbürger*in wegen Invalidität nicht möglich, die für die Stimmabgabe nötigen Handlungen selbst vorzunehmen, so kann die Hilfe eines Mitgliedes des Stimmausschusses in Anspruch genommen werden.Stimmregister der Einwohnergemeinde Schwarzenburg
Das Stimmregister steht den Stimmberechtigten zur Einsichtnahme offen. Bis zum 5. Tag vor der Abstimmung hat jede stimmberechtigte Person das Recht, die Berichtigung des Stimmregisters zu verlangen. Stimmberechtigte, die im Stimmregister eingetragen sind und keine Ausweiskarte erhalten oder diese verloren haben, können von der Stimmregisterführerin (Schalter Einwohnerdienste) ein Doppel verlangen. Das Begehren muss spätestens am Freitag vor dem Wahltag, 17.00 Uhr, persönlich unter Vorweisung eines amtlichen Ausweises gestellt werden.Ausmittlung
Die Ausmittlung der Wahlresultate erfolgt im Hauptbüro in Schwarzenburg (Oberstufenzentrum Schwarzenburg) sowie im Gemeindehaus Schwarzenburg (EDV). Gemeinderat Schwarzenburg- von 4 Parkplätzen der blauen Zone auf dem Dorfplatz
- von 2 Parkplätzen der blauen Zone vor der Liegenschaft Dorfplatz 12
- von 4 Parkplätzen der blauen Zone auf dem Dorfplatz
- von 1 Parkplatz bei der Liegenschaft Dorfstrasse 2
- Diplom in Sozialer Arbeit FH/HFS/BSc
- Praxiserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit (Sozialhilfe und KES)
- Gute EDV-Kenntnisse, ev. Kenntnisse vom Fallführungssystem KLIB
- Du bist selbständig, engagiert, belastbar und findest dich rasch in neuen und herausfordernden Situationen zurecht
- Du arbeitest ziel- und lösungsorientiert, bist empathisch und kannst dich bei Bedarf auch Durchsetzen. Du bist teamfähig, loyal und arbeitest gerne systemisch und interdisziplinär
- Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit grosser Autonomie
- Formelle und informelle Austauschgefässe mit kollegialer Unterstützung von einem professionellen, humorvollen und tollen Team
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten
- Grosszügige Büroräumlichkeiten mit der Möglichkeit zur hybriden Arbeitsform (Büro und Homeoffice)
Abteilungsleiter*in Tiefbau und Umwelt (Beschäftigungsgrad 80 – 100%)
sowie
Projektleiter*innen Infrastruktur im Jobsharing (Beschäftigungsgrad 60 – 150%)
Ihr Aufgabengebiet als Abteilungsleiter*in- Fachliche, betriebliche und organisatorische Führung der Abteilung Tiefbau und Umwelt mit den Bereichen Strassen, Wasserversorgung, Siedlungsentwässerung, Abfallwirtschaft und Werkhof
- Mitgestaltung der Führungskultur und Mitwirkung in strategischen Projekten
- Planung, Organisation und Koordination der Betriebsabläufe der Abteilung
- Verfassen und Vertreten von Anträgen für die politischen Gremien
- Sicherstellen der Budgetierung, Finanzplanung und des Kostencontrollings der Abteilung
- Öffentlichkeitsarbeit und Vertretung der Abteilung in der Tiefbau- und Umweltkommission
- Projektmanagement, Bauherrenvertretung und Sachbearbeitung von Projekten in den Bereichen Infrastruktur, Umwelt, Erschliessungen und Liegenschaften
- Planen und Durchführen von öffentlichen Beschaffungen
- Ansprechperson für die Bevölkerung, Behörden und Fachstellen
- Bauingenieur*in (ETH / FH) oder eine Höhere Ausbildung im Raumplanungsbereich oder Baugewerbe, vorzugsweise im Tiefbau
- Führungsqualitäten und Organisationstalent
- Praxiserfahrung in der Projekt- und Bauleitung von Infrastrukturprojekten
- Verhandlungsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen, Freude an Öffentlichkeitsarbeit und Interesse an politischen Prozessen
- März 2025
- Mai 2025
- August 2025 (anlässlich Jubiläumsfest 1000 Jahre)
- September 2025
- Oktober 2025
- November 2025
- Dezember 2025
Für die Gemeindeverwaltung gelten für die Dauer der Sommerferien vom 8. Juli bis 12. August 2024 reduzierte Öffnungszeiten. Termine ausserhalb der Öffnungszeiten können mit den jeweiligen Abteilungen vereinbart werden.
Während der Sommerferien sind die Schalter der Gemeindeverwaltung inkl. Sozialdienst wie folgt geöffnet:
Montag bis Freitag 8.00 – 11.30 Uhr
Nachmittags bleiben die Schalter geschlossen. Die Telefone werden ebenfalls während den obenstehenden Zeiten bedient.
Im Notfall stehen ihnen folgende Pikett-Rufnummern zur Verfügung:
- Notfall-Nr. Bestattungswesen: 077 495 50 67
- Notfall-Nr. Sozialdienst: 079 838 67 99
- Notfall-Nr. Wasserversorgung: 031 731 13 60
Voranzeige:
Am Donnerstag, 1. August 2024 sowie am Freitag, 2. August 2024 bleiben die Schalter der Gemeindeverwaltung ganztags geschlossen. Die Telefone werden während dieser Zeit ebenfalls nicht bedient.
Ab Montag, 12. August 2024, erreichen sie uns wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten.
Wir danken fürs Verständnis und wünschen eine erlebnisreiche und schöne Sommerzeit.
Gemeindeverwaltung Schwarzenburg
- Mit Ihrem Team von zehn Mitarbeitern sind Sie verantwortlich für den Betrieb und Unterhalt von Strassen, Gewässer, Grün- und Freizeitanlagen sowie Wanderwege und Friedhöfen
- Sie sind zuständig für Geschäfte und Projekte im Aufgabenbereich und erstellen Entscheidgrundlagen für die politischen Behörden
- Sie erarbeiten Budgets und stellen den Personal- und Materialeinsatz sicher
- Sie sind mitverantwortlich für die Unterhaltsplanungen und setzen diese mit der Gruppe um
- Sie organisieren den Winterdienst und gewährleisten einen funktionellen Pikettdienst
- Sie bearbeiten die Anliegen und Anfragen der Bürger*innen von Schwarzenburg
- Abgeschlossene handwerkliche oder technische Ausbildung im Bauhaupt- oder Baunebengewerbe mit Berufserfahrung im Tiefbau von Vorteil
- Höhere Fachausbildung als Bauleiter, Bauführer oder eine ähnliche Weiterbildung
- Gute EDV-Kenntnisse mit stilsicherer Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Führungserfahrung, Dienstleistungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen und Organisationsfähigkeit zeichnen Sie aus
- Wechselnde Herausforderungen motivieren Sie
- Ein Interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabegebiet
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit guten Weiterbildungsmöglichkeiten
- Mit Ihrem Einsatz gestalten Sie die Zukunft von Schwarzenburg mit
- Sie beurteilen Baugesuche und leiten Baubewilligungsverfahren im Rahmen der vollumfänglichen Baubewilligungskompetenz
- Sie beraten Bauherrschaften, Architekt*innen und Behörden
- Sie beantragen baupolizeiliche Massnahmen und setzen diese um
- Sie verfassen baurechtliche Stellungnahmen, Berichte und Verfügungen
- Sie bringen eine abgeschlossene bautechnische oder kaufmännische Grundausbildung und Erfahrung im Bau- und Planungsbereich mit
- Idealerweise verfügen Sie über das Diplom als Bauverwalter*in oder sind bereit dieses zu erwerben
- Stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise im Umgang mit Behörden und Bevölkerung
- Sie überzeugen durch Ihr Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und ein gesundes Durchsetzungsvermögen
- Wir bieten eine interessante, verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit in einem kleinen, kollegialen Team
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Möglichkeit zur hybriden Arbeitsform (Büro und Homeoffice)
Am 4./5. Mai 2024: Umleitung der Linie aufgrund Strassensperrung Freiburgstrasse
Infolge von Bauarbeiten wird die Freiburgstrasse zwischen dem Bahnübergang und dem Tunnel Chrummatt gesperrt. Daher besteht in Flamatt kein Bahnanschluss, die Linie 131 wird nach Wünnewil umgeleitet.[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width="1/2"][us_single_image image="14450" onclick="lightbox"][/vc_column_inner][vc_column_inner width="1/2"][vc_column_text]Umleitung: Albligen–Ueberstorf–Wünnewil Die Linie 131 wird von Albligen–Ueberstorf nach Wünnewil Bahnhof umgeleitet:- In Albligen, Ueberstorf und Niedermettlen werden alle Haltestellen normal bedient
- Der Bahnanschluss wird neu in Wünnewil Bahnhof gewährleistet
- Der Fahrplan wird während dieser Zeit angepasst (siehe Ersatzfahrplan)
- «Flamatt, Post»
- «Flamatt, Bahnhof»
- nach dem Verhältniswahlverfahren (Proporz):
- nach dem Mehrheitswahlverfahren (Majorz):
- der*die Gemeindepräsidentin*in
- der*die Gemeindeversammlungsleiter*in
- der*die Gemeindeversammlungsleiter*in-Stv.
- eine deutliche Bezeichnung der Partei oder Wählergruppe;
- die vorgeschlagenen Personen mit Familien- und Vornamen, Geburtsjahr, Beruf und Wohnadresse;
- die Unterschrift von mindestens zehn in Gemeindeangelegenheiten Stimmberechtigten (mit Name, Vorname, Jahrgang und Wohnadresse)
- Anmeldung für die Teilnahme: Juni 2024, 12.00 Uhr, bei der Gemeindeverwaltung;
- Ablieferung Werbematerial (inkl. ausseramtliche Wahlzettel):
Damit das Pilotprojekt lebt und Farbe bekommt, brauchen wir Sie!
Das Pilotprojekt Schwarzeburger Online Magazin wurde 2022 lanciert. Es ist eine Plattform für alle. Damit das Pilotprojekt lebt und Farbe bekommt, brauchen wir Sie! Schreiben Sie gerne oder ist eher Fotografie Ihr Ding? Machen Sie lieber Videos und möchten Sie andere Menschen virtuell auf Reisen mitnehmen? Ihr Lieblingsrezept allen zugänglich machen? Eine Geschichte über Ihre Grosseltern erzählen? Vieles hat Platz im Onlinemagazin. Da es als Blogformat gehalten wird, können Sie schreiben, ohne auf eine maximale Zeichenzahl achten zu müssen. Fotos und Videos haben hier viel Raum.Möchten Sie mehr Ideen?
Die haben wir! Hier eine kleine Auswahl: Kennen Sie einen besonderen Ort in der Region, den man besuchen sollte? Ist Ihr Beruf so spannend, dass Sie ihn vorstellen und andere für diesen Weg begeistern möchten? Oder vielleicht kennen Sie eine Person, die grossartige Geschichten zu erzählen hat und zögert diese zu publizieren … Machen Sie mit, egal ob sie hier aufgewachsen oder zugezogen sind. Es ist kostenlos. Einzige Bedingung: der Beitrag muss «pfannenfertig» sein, die genauen Angaben finden Sie hier https://www.schwarzeburger.ch/beitrag-einreichen Ihren Beitrag können Sie unkompliziert bei media@schwarzenburg.ch einreichen. Die Redaktion prüft diesen und wird ihn dann online schalten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge. Redaktion SchwarzeburgerDie Feuerwehr Schwarzenburg sucht laufend Verstärkung
Die Feuerwehr Schwarzenburg ist rund um die Uhr einsatzbereit und über die Notrufnummer 118 alarmierbar. Wir sind eine Milizfeuerwehr. Rund 100 Feuerwehreingeteilte leisten anspruchsvollen Übungsdienst, um den vielfältigen Aufgaben einer allgemeinen Schadenwehr gerecht zu werden. Gestützt auf Artikel 4 des Feuerwehrreglements vom 1. Januar 2016 sind alle Frauen und Männer zwischen dem 21. und dem 50. Altersjahr der Feuerwehrdienstpflicht unterstellt.2024
Ab 1. Januar 2024 ist der Jahrgang 2003 sowie alle im Jahr 2023 zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner der Jahrgänge 1974 bis 2002 feuerwehrdienstpflichtig. Feuerwehr Schwarzenburg[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/3"][vc_column_text] Interessierte für den aktiven Feuerwehrdienst melden sich bitte schriftlich per E-Mail bei: Rolf Raclé Feuerwehrkommandant Alte Bernstrasse 37 3148 Lanzenhäusern E-mail: feuerwehr@fwschwarzenburg.ch[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]- März
- Mai (Freitag nach Auffahrt)
- August
- September
- Oktober
- November
- Dezember
- nach dem Verhältniswahlverfahren (Proporz): 6 Mitglieder des Gemeinderates
- nach dem Mehrheitswahlverfahren (Majorz):
- der*die Gemeindeversammlungsleiter*in
- der*die Gemeindeversammlungsleitung-Stellvertreter*in
- der*die Gemeindepräsident*in